02.02.2026-po

Karneval in Walberberg – Teil 3

Jeden Montag bis Rosenmontag zeigen wir euch ein neues Foto vom „Bäreje Fasteloovend“.
Unser heutiges Foto zeigt euch eine „Jecke Familich“ im Walberberger Rosenmontagszug von 1955. Zumindest gehen wir davon aus das es sich um eine Familie handelt. Leider fehlen uns aber zu diesem Foto nähere Informationen. Lediglich das Jahr und der Ort sind uns bekannt.

Das Foto wurde auf der Hauptstraße vor dem Haus der Familie Rech aufgenommen. Auf der linken Seite befindet sich der „Pater-Bertram-Platz“. Der uns heute bekannte Trafoturm ist noch nicht gebaut worden, der Bauplan hierzu stammt aus dem Jahre 1956.
Ein wirklich sehr schönes Foto wie wir finden und es zeigt uns sehr schön den „Spaß an d’r Freud“. Improvisierte und selbstgemachte Kostüme und Freude am Zugweg.

Auf unseren Post erhielten wir interessante Infos zum Foto. Jakob Esch schrieb:

Das sind (v.l.n.r.) Anton Held, Peter Esch jun., Heinz Schmitz und Peter Esch sen.“ (Danke Jakob!)

Der Karneval in den 1950er Jahren war geprägt vom Wiederaufbau, der Rückkehr der Lebensfreude nach dem Krieg und einer Mischung aus Improvisation und Tradition.
Gerne suchen wir weitere Fotos vom Walberberger Rosenmontagszug und all seinen Tollitäten! Auf unserer Internetseite findet Ihr eine schöne Übersicht der Walberberger Tollitäten sowie ihrer Orden.

Erinnerung gesucht: Wer kann helfen und erkennt die Personen auf diesem oder einem der anderen Fotos?